About


Twenty years from now, you will be more disappointed by the things you did not do than by the things you did do. So, throw off the bowlines. Sail away from the safe harbour. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.
- Mark Twain -
Brot wird in vielfältiger Art und Weise auf der ganzen Welt gebacken.
Bread around the World nimmt Euch mit auf eine Weltreise, um diese Vielfalt zu entdecken.
Die Idee zu dieser interaktiven Brot-Weltreise kam mir eher zufällig. Bei der Recherche für einen Vortrag für mein Studium über Bäckereimaschinen bin ich auf ein Buch gestoßen. In diesem Buch -  Bakery products: science and technology  von Yiu H. Hui und Harold Corke - wurde nicht nur die wissenschaftliche und technologische Seite von Backwaren und deren Herstellung betrachtet, sondern auch die kulturelle Seite. Durch die des Kapitels Specialities from all over the world wurde die Idee zu diesem Blog geboren.  Das war im November 2011. Und jetzt, nachdem der Vortrag erfolgreich gehalten wurde und weitere zehn Prüfungen abgelegt wurden, habe ich endlich Zeit, diese Idee umzusetzen.

Ich wünsche Euch und mir viel Spaß bei der Entdeckung der Brote dieser Welt.