Zutaten für 20 Stück:
- Vorteig:
- 75 g Weizenmehl Type 550
- 75 g Wasser
- 1 g Hefe
- Hauptteig:
- Vorteig
- 425 g Weizenmehl Type 550
- 200 g Milch
- 100 g Kartoffeln (gekocht, gepellt)
- 75 g Butter
- 10 g Salz
- 7 g Hefe
- Füllung:
- 350 g Bauchspeck oder Bacon
- 65 g Zwiebeln
- Pfeffer
Den Vorteig ansetzen und 12-16 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.
Die gekochten Kartoffeln zerdrücken und abkühlen lassen. Mehl, Vorteig, Kartoffeln, Salz und Hefe gut 7 Minuten kneten, dann die Butter (Raumtemperatur) zugeben und weitere 12 Minuten kneten. Den Teig 45 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit den Speck und die Zwiebeln würfeln. Den Speck in einer beschichteten Pfanne ohne Fett auslassen, die Zwiebeln zugeben und beides leicht knusprig anbraten. Mit Pfeffer würzen und abkühlen lassen.
Den Teig in 20 Stücke von je ca. 45 g teilen, kurz rund wirken und flachdrücken (oder mit einer Teigrolle ausrollen), dabei den Teig immer wieder kurz entspannen lassen. In die Mitte der kreisförmigen Teiglinge etwa 1 TL der Füllung geben und zu Halbmonden formen. Die Naht mit einer Gabel flachdrücken.
Die Teiglinge auf ein Lochblech mit Backpapier setzen und ca. 30 Minuten gehen lassen. Vor dem Einschießen in den Ofen die Nähte nochmals mit der Gabel flachdrücken, damit sich diese beim Backen nicht öffnen. Die Teiglinge mit Wasser abstreichen und bei 250°C mit Schwaden ca. 10-12 Minuten backen.
Die Pīrāgi können sowohl warm als auch kalt verzehrt werden.
Schaut ja richtig lecker aus. Ich werde es am nächsten Montag ausprobieren und dann berichten.
AntwortenLöschen